Other articles

1. Wochenendtour um den Achensee

Mal wieder ein Wochenende raus ins Zelt. Aufgrund einer Zehenverletzung kam ohnehin nur eine Radtour in Frage, zu Fuß war ich etwas gehemmt. Voralpenland ist immer gut, letztes Jahr hat mir der Plansee ganz gut gefallen.

Im Vorfeld hatte ich zwei Campingplätze ausgesucht, allerdings auf „gut Glück“, also nicht irgendwie ...

2. Fernwanderung: Via Albula/Bernina in der Schweiz

Die Schweiz hat ein ausgeszeichnetes Wandernetz. Besonders gut gefällt mir das System von nationalen und regionalen Wanderwegen mit einheitlicher Beschilderung und Nummernschema. Auf Schweizmobil: Wanderland Schweiz findet man sämtliche Wanderungen mit Beschreibung und Karte, leider aber in der kostenlosen Version ohne GPX-Download (den findet man dann normalerweise anderswo).

Ein Freund ...

3. Cammino Kalabria Coast to Coast

Planung

Irgendwann Ende Januar war ich frustriert vom Dauergrau und wollte meine letzte Woche Resturlaub, die im März genommen werden musste, etwas wärmer verbringen. Schnell möglichst weit in den Süden mit dem Zug in den Süden, da lag Italien auf der Hand. Auf Sizilien war ich bereits, daher wollte ich ...

read more
  4. Tagestour zum Hochgrat

Anreise

Ich wollte mal wieder eine Tagestour ins Allgäu machen, nachdem ich letztes Jahr eine Wanderung zur Bergstation der Nebenhornbahn gemacht hatte. Tatsächlich lässt sich das auch als Zweitagestour mit Übernachtung am Staufner Haus machen, leider waren an diesem Samstag bereits alles ausgebucht.

Zur Talstation der Hochgratbahn existiert eine gute ...

5. Von Italien bis zu den Pyrenäen

Planung

Winter ist nicht meine Jahreszeit. Ich mag durchaus Schnee (aber keinen Wintersport), aber eben nicht dieses Schmuddelwetter und vor allem nicht die kurzen Tage. Eigentlich hatte ich überlegt, mal Polarlichter zu gucken und etwas nach Finnland zu fahren, aber dann wurde mir bewusst: die Tage sind einfach zu kurz ...

6. Zur Radlseehütte an Allerheiligen

Planung und Anreise

Allerheiligen fiel dieses Jahr auf einen Dienstag und es war sehr schönes, warmes Wetter vorhergesagt. Grund genug spontan einen Tag Urlaub zu nehmen und nochmal die Berge zu besuchen, bevor es endgültig Schluss ist.

Eigentlich hatte ich vorher überlegt nach Frankreich zu fahren, war mir dann alles ...

7. Wochenend-Trip zum Plansee

Frühjahr, endlich schönes Wetter, endlich mal das Zelt wieder auspacken. Kann man auch an einem Wochenende ohne Verlängerung. Hatte Lust auf Berge, daher ging es in die Ammergauer Alpen von Deutschland nach Österreich und wieder zurück an den Plansee.

Murnau — Plansee

Meine Tour sollte in Murnau starten weil man da ...

8. Mit dem Fahrrad in die alte niederbayerische Heimat

Wie es dazu kam?

Ich wohne zwar schon seit gefühlten Ewigkeiten in Mittelfranken, stamme aber aus Niederbayern, einem kleinen Ort zwischen Landshut und Regensburg. Im Sommer wollte ich mal wieder meinen Vater besuchen, aber irgendwie auch das schöne Wetter am Wochenende nutzen. Insofern kam mir ein naheliegender Gedanke: warum nicht ...

9. Wetterstation: die Dritte

Tja, eigentlich ist meine Wetterstation noch nicht so alt gewesen. Ich war allerdings nie so richtig mit dem Teil zufrieden. Messtechnisch okay aber die Hardware war ziemlich „windig“. Die vielen Kabel hässlich. Und bei nem Sturm im August ging das Windrad kaputt. Ersatzteile sind keine erhältlich.

Anfang dieses Jahres kaufte ...

10. Vier-Quellen-Weg

Über meine erste missglückte Trekkingtour dieses Jahres habe ich keinen Blogeintrag geschrieben, weil sie nach dem ersten Tag auf der schwedischen Berghütte wegen Krankheit abgebrochen werden musste. Letztlich war das aber auch der Grund, warum ich noch Urlaub übrig hatte und unbedingt nach der schönen Rotwand-Tour nochmal eine Mehrtageswanderung in ...

11. Ciclovia Alpe Adria Radweg

Von Salzburg an die Adria: klingt gut. Also habe ich mich relativ spontan dazu entschlossen, Ende August nochmal eine Woche Urlaub zu nehmen und loszufahren. Glücklicherweise gestaltet sich der Transport im Zug relativ einfach: bis Salzburg kommt man gut im Nahverkehr, und für die Rückreise gibt es großzügige Fahrradkapazitäten, aber ...

12. Trekkingtour zum Tag der Deutschen Einheit

Ich wollte dieses Jahr noch meinen warmen Schlafsack ausprobieren, den ich mir für die Herbst-Tour gekauft hatte, aber dann doch nicht gebraucht habe, weil die Wettervorhersage warmes Wetter prognostiziert hat. Außerdem wollte ich unbedingt mal einen Trekkingplatz in Deutschland probieren. Im Sommer sind die zumindest kurzfristig ausgebucht, warum also nicht ...

13. Von der Schweiz ans Mittelmeer

Eine zweite 14-tägige Radreise in diesem Jahr? Warum nicht. Ich wollte schon länger mal nach Frankreich – auch wenn ich etwas Angst wegen nicht vorhandener Französischkenntnisse hatte. Meine Hoffnung: die letzten Sonnenstrahlen im September am Mittelmeer genießen. Ausgangspunkt sollten die Schweizer Alpen irgendwo im Wallis sein. Ursprünglich wollte ich den Rhoneradweg ...

14. Von Berlin nach Kopenhagen mit dem Fahrrad

Auch 2021 war Corona noch nicht vorbei und hat meine Reisepläne beeinflusst. Lange sah es in dem Jahr fast so aus, als wären Urlaubsreisen gar nicht möglich. Impfstoffe waren knapp, Inzidenzen im Frühjahr hoch, die Menschen müde von den Maßnahmen. Im Mai/Juni sanken dann aber die Zahlen rapide, und ...

15. Mit dem Fahrrad durch die Schweiz

2020 wird als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen, wo alle Pläne auf den Kopf gestellt wurden. Nun, ich hatte für den Sommer gar keine richtigen Pläne, aber hatte eigentlich eher was in Richtung Ostsee (Polen) oder Berlin-Kopenhagen vor. Aber nachdem mir Polen irgendwie zu weit weg war, also wegen ...

16. In die Hauptstadt an der Spree entlang – #RadAmSpree

Diese Tour hätte es ohne Corona wohl so nicht gegeben. Nachdem seit März sämtliche Reisen und Hotelübernachtungen nicht möglich waren, kam nun die Zeit der sogenannten Lockerungen. Unter Auflagen durfte man wieder in Hotels übernachten, Restaurants waren wieder offen und Bahnfahren innerhalb Deutschlands war auch kein Problem mehr, wenn auch ...

17. Einmal durch die Schweiz – #FerriviaHelvetia

Meine Sommerurlaube hatte ich ja auf dem Fahrrad verbracht. Sie waren alle sehr schön. Allerdings wollte ich jetzt auch im Winter mal was unternehmen, und nachdem ich mich auch für das Thema Eisenbahn interessiere, zog es mich in das Eldorado von Gebirgsbahnen: In die schöne Schweiz. Ich nahm mir dafür ...

18. Abschiedsfahrt auf der Vogelfluglinie

Vorwort

Die Vogelfluglinie ist die direkte Bahn- und Straßenverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg, die über die Inseln Fehmarn, Lolland, Falster und Seeland verläuft und nur zwischen Puttgarden und Rødbyhavn eine 19 km lange Fährverbindung über den Fehmarnbelt einbezieht. (Wikipedia)

Konkret geht es um die Eisenbahnverbindung, die Ende 2019 ...

19. Via Claudia Augusta in zwei Teilen – Teil 2

Vorgeschichte

Die Vorgeschichte ist der erste Teil, die Fahrt von Augsburg nach Bozen. Schon in Südtirol beschloss ich, dass ich die Fahrt nach Venedig fortsetzen würde. Am liebsten wäre ich natürlich gleich weitergefahren, allerdings musste ich die nächste Woche arbeiten. Anfang September habe ich dann wieder eine Woche Urlaub genommen ...

20. Ostern am Gardasee

Karfreitag – Anreise

Die Fahrradtaschen sind gepackt, es ist wunderschönes Wetter, nur ziemlich windig. Da mein Zug um 12 Uhr in Nürnberg abfährt, bin ich zum Bahnhof in Nürnberg mit dem Rad gefahren statt über Fürth wie geplant. Eine nette Einstimmung auf den Urlaub, außerdem werde ich am heutigen Tag noch ...

21. Neue Wetterstation

Motivation

Nach fast 10 Jahren ging meine alte Wetterstation ­ eine ELV USB-WDE01 mit Kombisensor KS200 ­ kaputt. Eigentlich ging sie noch, allerdings hat die Windmessung nicht mehr funktioniert und ich wüsste nicht wie ich das hätte reparieren können. Insofern habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen und wurde bei Pearl fündig ...

22. Israel

Vorwort

Warum eigentlich Israel? Eigentlich kam mir die Idee in einem Gespräch mit einer Reisenden in der Montenegro-Tour auf meinem Balkan-Trip. Viele archäologische Stätten, viele Sehenswürdigkeiten, mildes Klima im Winter, europäische Kultur, klingt eigentlich gar nicht verkehrt.

Dienstag und Mittwoch: Anreise

Mein Flug startet von Berlin. Etwas ungewöhnlich, letztlich hat ...

23. Mit der Bahn durch den Balkan im Herbst

Vorwort

Nach jahrelanger Lektüre des Auslandsteils von Drehscheibe Online (Eisenbahnforum) zog es mich magisch in den Balkan, vor allem Ex-Jugoslawien. Die Verbindungen sind schlecht, die Bahn marode, bestimmte Strecken gehen nur mit dem Bus. Dafür sind die Tickets unschlagbar günstig. Gerade das hat für mich den Reiz ausgemacht, diese Gegend ...

24. Mit dem Zug an Ostern nach Sizilien

Einleitung

Ein paar Tage Resturlaub vom letzten Jahr waren noch übrig und mussten verplant werden. Ich bin kein Wintersportler und mag die kurzen Tage nicht, daher wollte ich die Tage soweit es geht in das Jahr reinschieben. Und das hieß: Bis Ende März die Woche nach Ostern.

Obwohl ich kein ...

25. Use an Apple keyboard on Linux

I have to admit that I use a Mac at home as my primary workstation. I also like the Apple keyboard (the one with a cable). That keyboard is hard-wired for Macs, which means that on a PC

• one cannot use the function keys without pressing fn